Das Diakonische Werk im Dekanat Rothenburg

Logo des DW Rothenburg
Bildrechte dw rothenburg

Das Diakonische Werk des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks Rothenburg e. V. wurde im Jahr 2000 gegründet. Gemäß seiner Satzung übt es "im Evangelischen Dekanat Rothenburg und für die Menschen, die hier leben, christliche Liebestätigkeit in Wort und Tat aus und weiß sich dabei dem Auftrag Jesu Christi und dem christlichen Menschenbild verpflichtet."

Das Diakonische Werk Rothenburg unterhält keine eigenen Einrichtungen und beschäftigt auch keine Mitarbeitenden, fungiert jedoch als Trägerin der Rothenburger Tafel.

Zu seinen Aufgaben gehört es insbesondere

• die diakonische Arbeit im Dekanatsbezirk zu koordinieren und zu fördern,
  • die hierfür erforderlichen Einrichtungen und Arbeitsgebiete anzuregen und sie zu beraten.
  • den Körperschaften der Diakonie und den Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden des Dekanatsbezirks mit ihren diakonischen Einrichtungen helfend zur Seite zu stehen,
  • Anregungen der Mitglieder für neue diakonische Initiativen bzw. zur Förderung bestehender Aktivitäten aufzunehmen, zu beraten und nach Möglichkeit in die Tat umzusetzen.
  • gegebenenfalls eigene Einrichtungen zu errichten.

Das DW Rothenburg ist im Evangel.-Luth. Dekanat angesiedelt:

Klostergasse 15
91541 Rothenburg
Mail: dekanat.rothenburg@elkb.de

Die Vorstandschaft des Diakonischen Werks Rothenburg
1. Vorsitzende: Dekanin Jutta Holzheuer
2. Vorsitzende: Diakon Thomas Raithel
Schriftführer: Bernhard Haager
Kassier: Robert Gehringer
Beisitzerinnen und Beisitzer: Beate Junkersfeld, Martin Reutter, Andreas Müßig

Mitglied werden

Sie können die diakonische Arbeit in Rothenburg unterstützen, indem Sie Mitglied werden. Der Jahresbeitrag beträgt zurzeit für Privatpersonen 20 EUR und für juristische Personen 40 EUR.