Festgottesdienst am Reformationstag

Die Gemeinden des Evang.-Luth. Dekanats Rothenburg laden herzlich ein in die
St.-Jakobskirche Rothenburg
am Reformationstag, Donnerstag 31. Oktober 2024
um 19 Uhr zum Festgottesdienst.

König
Bildrechte R. Rummel

Er steht in diesem Jahr unter dem Motto "Stehen für Menschenwürde". Lange schien die Menschewürde ein selbstverständlicher und globaler Grundwert zu sein. Ihre Unantastbarkeit ist auch in unserem Grundgesetz verankert. Doch nicht zuletzt durch die aufflammenden Kriege müssen wir erkennen, dass Menschenwürde sehr wohl antastbar ist.

Ursprünglich fremdelten die Kirchen mit dem säkularen Begriff der Menschenwürde. Auch die Kirchen der Reformation. Das hat sich inzwischen grundlegend geändert. Heute setzen sich die Kirchen für die Wahrung der Menschenwürde ein. Ein Zeichen dafür, dass die Kirchen sich sehr wohl entwickeln und verändern. So gab es im DB Rothenburg diesen Sommer eine Aktion und Ausstellung zum Thema Menschenwürde, die deutliche Spuren hinterlassen hat. Ein Grund für uns, das Thema zum Reformationstag noch einmal aufzugreifen.

Die Predigt hält Dekanin Jutta Holzheuer. Die musikalische Gestaltung liegt in den bewährten Händen des Bezirksposaunenchors Nord unter Leitung von Jan Peter Scheurer und Kantorin Jasmin Neubauer.