Schutzkonzept

Wie in der gesamten Landeskirche werden auch für unsere Kirchengemeinden, Einrichtungen usw. Schutzkonzepte erstellt, um vor sexualisierter Gewalt zu schützen bzw. Leitfäden für den Umgang zu erstellen.

Dazu sind in den vergangenen Monaten mehrfach Schulungen für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende angeboten worden und werden in Zusammenarbeit mit umliegenden Dekanaten auch weiterhin angeboten. Für die Erstellung eines Schutzkonzeptes auf Dekanatsebene hat der Dekanatsausschuss eine Arbeitsgruppe gebildet, die die einzelnen Arbeitsschritte und nötigen Texte vorarbeitet. Die Risiko- und Potentialanalyse ist bereits erfolgt und hat erhebliche Lücken zum Vorschein gebracht, insbesondere hinsichtlich veröffentlichter Regeln, Informationswege oder Interventionspläne angeht.

Wer Kontakt zur Fachstelle der Landeskirche sucht, findet nachfolgend die wichtigsten Informationen als Download: